2019 – Plaza Culinaria, die Messe für sinnliche Geschmacksknospen und mehr

[Werbung] Datenschutz

Eine Welt des Genusses und aller Sinne: Gaumenfreude, und die Lust an Geschmack.

Die speziellen 3 Tage im Jahr in Freiburg der höchsten Freude für uns! Das genau ist die Plaza Culinaria, eine Messe welche niemand verpassen sollte. Auch dieses Jahr findet die Plaza Culinaria vom in Freiburg statt ( Tickets vorab hierzu jeweils immer hier erhältlich: Reservix, aber auch selbstverständlich an der Abendkasse Tickets erwerbbar)

WIR waren gestern bereits vorort und kamen trotz 8 Stunden Aufenthalt und Menschengetümmel wunderbar entspannt nach Hause. Das erste Kompliment welches mir viel bedeutet, denn das ist nicht immer so wenn ich Messen besuche. Das nächste Wort welches mir zu dieser Messe einfällt ist Anspruchsvoll, alles wunderbar gegliedert, die verschiedenen Messestände nicht zu eng gesetzt und immer wieder große Lücken mit zauberhafter Dekoration und wunderschönen Sitzgelegenheiten, welche zum verweilen einluden. Die Wirkung verfehlt  nicht, herrlich entspannt konnten wir diese Messe genießen.

Was wurde geboten?

Diese Frage kann ich mit einem: ALLES beantworten. Von der Welt der Gewürze über Fisch, Fleisch, Käse, Wurst, Meeresfrüchte und mehr, hin zu Öle, Essig über Konfitüre, Cupcakes, Brote, aber auch regionale Sternenköche welche exklusiv für die Messe Besucher Ihre tollen Sterne-Gerichte zubereiteten. Getränke, Weine, Bier, Gin und vieles mehr aus aller Welt, Ausgefallenes, Neues, nie Gekanntes, Dagewesenes. Haushaltszubehör, sei es ein Grill, Airfryer, Chipszubereiter, Messer, Käse/Wursthobel, Geschirr, Küchen, Einrichtung Eßzimmer, ich kann gar nicht so viel aufzählen, was alles geboten wurde, auch wenn ich es versuche 🙂

Entertainment vom feinsten, und dies hatte auch seinen Erfolg. Entspannte Menschen, interessiert und begeistert, begegneten uns 🙂 Auch die Aussteller allesamt relaxt mit wunderbarer Empathie und Ihrer Liebe zum jeweiligen Produkt 🙂

Außer unseren generellen Eindrücken, und den exclusiven Menüs, zubereitet von einigen regionalen Sternenköchen, haben wir hier für Euch hier noch einige tolle Aussteller und Produkte welche wir gefeiert haben und immer noch feiern.

Unsere Highlights:

Julian und Fabian von Kalieber.de verstanden es wunderbar uns für Ihre Produkte zu begeistern. Bisher für uns unbekannt, und wieder sind wir um eine wunderbares Kennenlernen an Personen und Fleischer Handwerkskunst reicher. Selbstverständlich haben wir eingekauft, ( beste Wurst ) die Produkte einmalig im Geschmack, kreativ und einiges verursachte manche liebevolle Geschmacksexplosion 🙂 Ihr sucht noch eine Weihnachtsgans oder mehr? –> Kalieber – Weihnachtsgans


Unsere nächste Begegnung war crazy aber geil! Laumers Käsekuchen, in flüssiger Form Du magst Käsekuchen und möchtest ihn TRINKEN? Dann solltest Du hier unbedingt einen Stopp einlegen. Wenig Alkohol, und der Geschmack einmalig. Wir haben es getrunken mit zimtgetränkter Zupfellutsch-Zitronenscheibe, und finden es genial. Sollte übrigens u.a. auf keiner kreativen Party fehlen:-) Schau unbedingt rein: Laumers Käsekuchen, in flüssiger Form


Ein weiteres Highlight für mich!: Blackforest Premium Dry Gin mit Schwarzwälder Trüffel OMG! Ein junges Team, mit Esprit und Erfolg auf der ganzen Linie, und nachdem ich bei diesem Messestand wirklich lange Zeit verbracht habe und verschiedene Gin testen durfte, bin ich welche vorher nicht wirklich Gin als Liebhaberin ansah, nun eines besseren belehrt 🙂 Diese Schwarzwald Destille wurde übrigens in New York mit dem Titel: Distillery of the Year ausgezeichnet und die DLG kürte Boar Gin zum besten Gin Deutschlands.


Ein weiteres Team mitsamt Ihrer großen Auswahl an besten Produkten begeisterte uns zu 120%: KK – Käse Kaiser, WOW! Bester und feinster Käse wohin man blickt, wer hier nicht fündig wird, da weiß ich auch nicht weiter. Nenne Ihnen Deine Vorlieben und sie finden für Dich eine Auswahl welche passt 🙂 Hier bleibt kein Wunsch unbeantwortet.


Butcher Foodtruck, die Feinkost-Metzgerei Pum, begeisterte uns mit seinen Burgern und mehr. Auch hier haben wir länger verweilt, ein Genuß absolut! 3 `kleine Burger, saftig, lecker und so liebevoll zubereitet. Ortsansässig in Freiburg, Catering, Partyservice und noch so viel mehr, das ist Feinkost vom feinsten.


Wir waren sehr beeindruckt von Südstar. In Sachen Entertainment/ Kulisse und auch dem großen Angebot an verschiedenen Getränken und Präsentation hat für uns Südstar eindeutig die Nase vorne! Ihr müsst unbedingt hin, dieses Angebot und Wohlfühlambiente ist absolut TOP. Die Bewirtung, Beratung und das Team insgesamt, wir geben hier 10 von 10 möglichen Sternen:-) Besser geht es einfach nicht!

Ich würde Euch gerne noch so viel mehr Eindrücke schildern, noch so viel mehr berichten von der Plaza Culinaria 2019 in Freiburg, aber das würde den Rahmen sprengen. Es sind so viele tolle Aussteller und Produkte auf 22.000 qm, daher füge ich ohne Worte dann eher für Euch noch Fotos hinzu. Ihr werdet sehen, die Auswahl und Vorstellung an Produkten ist riesig groß. Wir haben bei vielen eingekauft, auch wenn wir Sie hier nicht explizit aufgeführt haben, ich kann nur sagen diese Messe ist ein: must have für alle 🙂

P.S. bevor ich die Bilder poste, hier noch ein Hinweis:

Urheberrecht:

Alle von mir dargestellten Bilder in diesem Blog sind mein Eigentum (§ 7 UrhG) dürfen nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2).
Die Verwendung und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen. Für Bilder, die mir freundlicherweise von den Firmen zur Verfügung gestellt wurden, gilt das Urheberrecht der jeweiligen Firmen.

Ein Gedanke zu “2019 – Plaza Culinaria, die Messe für sinnliche Geschmacksknospen und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.